Heavylift / Breakbulk

  • Verschiedenste Kombinationen für unterschiedliche Ladungsanforderungen.

Von: Andreas Haug


Artikel Nummer: 50850

Auf Erfolgskurs in den USA

Goldhofer-Equipment meistert drei herausfordernde Transportaufgaben. Buckingham Heavy Transport, ein US-Unternehmen mit Fokus auf Grossraum- und Schwerlasttransporte, hat kürzlich gleich drei Projekte mit Equipment eines einzelnen Herstellers von Schwerlast- und Spezialtransportlösungen durchgeführt.


 

 

In den USA hat Goldhofer, ein traditionsreiches Unternehmen mit Sitz in Memmingen, seine Präsenz und Leistungsfähigkeit gesteigert. Mit Goldhofer, Inc. in Florida als direktem Ansprechpartner sowie den Handelspartnern Iloca Services und Pinnacle Trailer Sales profitieren die Kunden von einer schnelleren Verfügbarkeit der Transportlösungen und einem Serviceangebot, das Verkauf, Wartung und Generalüberholungen von Fahrzeugen vor Ort umfasst.

 

Auch Buckingham Heavy Transport, ein 1969 gegründetes Unternehmen aus Pennsylvania, das sich auf Projektmanagement und Auslieferung von übergrossen und -schweren Lasten spezialisiert hat, ist mit Produkten von Goldhofer fähig, besondere Transportaufgaben innerhalb der USA und grenzüberschreitend zu bewältigen. «Mit den Schwerlastmodulen von Goldhofer sind wir für die unterschiedlichsten ultraschweren Lasten gerüstet», sagt Buckingham-Projektleiter Mike Brovont.

 

 

Drei durchschlagende Beispiele

 

So kam kürzlich beim Transport eines fast 200 t schweren Transformators für ein Kraftwerk eine zwölfachsige Goldhofer THP/DC-Kombination zum Einsatz. Das Gerät zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, unter Last und während der langsamen Fahrt zu verbreitern. Dies führt zu reduzierten Transportzeiten und einer langen Lebensdauer bei geringem Wartungsaufwand. Hinzu kommt, dass die Bedienung (Verbreiterung, Niveau, Lenkung) über Funkfernsteuerung erfolgt und somit äusserst nutzerfreundlich ist.

 

Auch beim Transport von zwei über 100 t schweren Pressteilen spielten THP/DC-Module ihre Stärke aus: Die Ladung wurde von einer kanadischen Firma verladen, per Lastkahn in die USA transportiert und durch acht Bundesstaaten nach Texas geliefert. Dank einer zehnachsigen THP/DC-Kombination mit Schwanenhals mit einer Grundbreite von 14 Fuss gelang es Buckingham, dank der hohen Flexibilität in der Fahrzeugbreite, Genehmigungen für die Fahrt zu erhalten.

 

Die Leistungsfähigkeit der PST/SL-E-Selbstfahrer von Goldhofer mit max. 45 t Achslast und einer Zugkraft von 180 kN pro angetriebener Achslinie bewährte sich schliesslich beim Transport eines 200 t schweren Slug Catchers über 80 km. Hier bestand die Herausforderung darin, das Frachtgut von einem Lastkahn auf die PST-Kombination zu verladen und eine steile Böschung vom Fluss zum Umladebereich zu überwinden.

 

 

Mehr zum Thema